Zum Hauptinhalt springen

Die Sk8board PumpKing Chall­enge geht in die Dritte Runde

Ab dem 28. April wird wieder um die Wette geskatet. An insgesamt sechs Standorten treffen sich Skateboardfans aus allen Teilen der Schweiz und fahren auf den asphaltierten Pumptracks um den Titel «Pump Queen & King». Die Sk8board PumpKing Challenge wurde 2016 in der Schweiz gegründet und ist weltweit einzigartig. Der Event vereinigt Skater, Snowboarder und Surfer auf einem Platz und macht Spass vom Amateur bis zum Pro und von Jung bis Alt. 

Angefangen mit der Idee, die Skate-, Surf-, und Snowobardszene zu vereinen, gründete Dani ‚Gummi’ Rietmann im 2016 die Challange, die es so auf der Welt noch nicht gab. Da wo sich vorher hauptsächlich BMX- und Mountainbiker trafen, messen sich nun die Athleten auf vier Rädern. Mit Skateboards auf Pumptrack Rennen zu fahren entwickelte sich zu einer neuen Disziplin, die grosses Potential in sich birgt. Ähnlich wie beim Banked Slalom im Snowboarden, hat man es geschafft, die breite Masse zu erreichen. Das Erfolgsrezept: alle können mitmachen und haben Spass dabei. 

Profis zeigen wies geht

Bekannte Namen aus der Szene wie, Fabian Roher, Tamara Prader und viele mehr sind vor Ort und zeigen, wie man die Hügel und Steilwandkurven eines Pumptracks meistert. Die Swiss Skateboard Academy ist mit Profi-Skateboarder Simon Stricker vor Ort und bietet Workshops für ambitionierte Skateboarder an. 

«Die PumpKing Challenge ist einzigartig, denn sie verbindet Skaten, Snowboarden und Surfen in einem Event. Besonders freut mich, dass ich so auch den Nachwuchs fördern kann.» - Simon Stricker, Skateboard Profi skateacademy.ch

Für alle etwas dabei

Von Solothurn bis nach Chur, von Jung bis Alt, von Amateur bis Profi, alle können an der Challenge mitmachen, die Rennen werden in acht Kategorien ausgetragen: Kids -7 Jahre, Rookies 8 – 12 Jahre, Juniors 13 – 17 Jahre, Open Class 18 – 29 Jahre, Masters 30 – 39 Jahre, Super Masters 40+, Girls -14 Jahre, Womens 15+. Über 150 Teilnehmer waren im 2017 dabei, die Organisatoren sind zuversichtlich, dieses Jahr noch mehr Leute für den jungen Sport begeistern zu können. Es scheint als hätte man mit dem Gedanken, dass Gewinnen nicht das Mass aller Dinge ist, den Nerv der Zeit getroffen. Denn Sport ist für viele nicht nur Leistung, sondern eben auch Lifestyle, wo das gemütliche Zusammensein genauso gefeiert wird wie eine Goldmedaille. Trotzdem gehen Teilnehmer nicht leer aus, Sachpreise im Wert von 22'000 CHF werden während der Tour verteilt, den Gewinnern winken stolze 2’000 CHF Preisgeld.

 

Mehr Infos und Anmeldungen auf https://www.pumpkingchallenge.ch/

Vielleicht gefallen dir auch diese Artikel