Zum Hauptinhalt springen

«Er hat mich aus dem Konzept gebracht …

. . . . und ich konnte nicht mehr klar denken» Der Frühling kommt und mit ihm die bekannten Frühlingsgefühle. Rookie Emi erinnert sich an die Zeit zurück, als sie sich das erste Mal so richtig verliebt hat.

Text Schnitt 20.min

Rookie Emi liebt es, verliebt zu sein. Jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, erinnert sie sich an die schöne Zeit zurück, als sie sich das erste Mal in einen Mitschüler verliebt hat. Sie hat sich sogar für den selben Kurs angemeldet, nur, damit sie ihm nahe sein kann.

Er hat sie total nervös gemacht und aus dem Konzept gebracht: «Ich konnte nicht mehr klar denken.» Jedes Mal, wenn er sie ansah, musste sie lächeln. «Ich konnte nicht aufhören und grinste bis über beide Ohren.» Wie es weiterging, und ob er sie auch gut fand, seht ihr im Video.

Der Sexpert-Tipp

Bei dieser Story kommen sicher bei vielen Erinnerungen vom ersten Verliebtsein hoch – bei den meisten hoffentlich verbunden mit einem Schmunzeln im Gesicht. Das erste Verliebtsein ist etwas ganz Besonderes. In der Pubertät ist es aber auch mit einigen Tücken verbunden. Während der Teenagerjahre findet nämlich eine «Verschlankung» des Gehirns statt. Dieser Prozess beginnt am Hinterkopf mit etwa elf Jahren und setzt sich von dort aus nach vorne fort und endet mit etwa 20 Jahren beim Frontallappen. Dieser Teil ist verantwortlich für die Regulierung der Aufmerksamkeit, die Kontrolle von Impulsen, für Planung und zielgerichtetes Handeln. Daher ist das Gefühl des Verliebtseins in dieser Zeit auch so intensiv und es ist daher auch schwierig, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten oder gewisse Impulse zu unterdrücken. Das heisst, vor lauter Verliebtheit vergisst man wichtige Dinge, kann sich nicht mehr konzentrieren und ist sich der möglichen Konsequenzen auch nicht bewusst. Das kann dann recht schwierig sein. Das Schöne daran ist, dass man in der Zukunft, wie Emi, einmal schmunzelnd an dieses überwältigende Gefühl zurück denken wird. Geniesst also den Frühling in vollen Zügen mit Liebe, Schmetterlingen und Sonnenschein.
Eure GummiLove-Sexpertin Corinne*
*Corinne Rietmann ist Fachperson für sexuelle Gesundheit und Projektleiterin Bildung und Prävention bei GummiLove.

Fact:

VERALTET: Verliebtheit und Liebe
Emi

Emi

«Ich bin GummiLove Rookie weil es eine safe Sache ist.»

Wer sind die GummiLove-Rookies?

Emi ist zu Gast an der kommenden Live ED #4 am 7. Mai 2021