
- News
- > Ich wurde getäuscht und sexuell belästigt
Ich wurde getäuscht und sexuell belästigt
in Rookies, News, Stories, Gummilove TV
in Rookies, News, Stories, Gummilove TV
GummiLove Rookie Mischi hat neulich etwas erlebt, was sie niemandem wünscht: Sie wurde auf Tinder «gecatfished» und sexuell belästigt. Im Video erzählt sie, wie sie der Situation entkommen konnte.
GummiLove Rookie Mischi ist auf Tinder in letzter Zeit sehr aktiv gewesen. Doch dann geriet sie an den Falschen: «Ich wollte mich mit einem Typ treffen, der angeblich 22 war. Als er mir anbot, mich vom Zürcher Hauptbahnhof abzuholen, nahm ich sein Angebot dankend an. Schliesslich dachte ich mir: Warum nicht?», erzählt Mischi. Doch im Auto folgte der Schock: «Der Typ war nicht 22, wie in seinem Profil stand. Er war sicher über 30 und bedrängte mich die ganze Zeit!»
Wie sich Mischi aus der unangenehmen Situation befreien konnte, erfährst du oben im Video.
Es ist gar nicht in Ordnung, das Frauen immer wieder solchen Situationen ausgesetzt sind. Ich hatte ein Gespräch mit Mischi vor der Veröffentlichung ihrer Story, da mir bewusst ist, dass es Menschen geben wird, die sie in ihrer Situation noch angreifen werden. Denn der Satz: «Wer ist so blöd und steigt bei einem Tinderdate ins Auto?!» wird sicher kommen.
Mischi meinte dazu, dass es eben doch passiert und junge Frauen solche Sachen machen, da es ja auch «ganz viele Male gut geht». Es sei ihr genau deshalb wichtig, ihre Geschichte zu erzählen, um andere junge Frauen auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Auch wenn sie dabei die Kritik einstecken müsse.
Ich finde es super von Mischi, denn oft ist die Scham nach einem solchen Erlebnis viel zu gross, um darüber zu sprechen. Es ist aber nicht in Ordnung, was ihr passiert ist. Wenn eine Person NEIN sagt, ist das ein NEIN. Auch bei einem Tinderdate, das auf SexSex ist eine intime Aktivität zwischen zwei oder mehr Personen, die körperliche Nähe miteinander teilen. Sex kann auf verschiedene Arten ausgeübt werden, je nach den Präferenzen und den Wünschen der beteiligten Personen. Die einzige R... aus ist, kann man seine Meinung jederzeit ändern. Generell kann man sagen, dass man Belästigungen und Bedrängungen jeder Art sofort melden und zur Anzeige bringen sollte. Mischis Tinderdate hat nach dem Vorfall sein Fakeprofil sofort gelöscht und war nirgends mehr auffindbar.»*Corinne Rietmann ist Fachperson für sexuelle Gesundheit und Projektleiterin Bildung und Prävention bei GummiLove.