Zum Hauptinhalt springen
Frage eingereicht zum Thema Körper

Ich fühle mich nach dem masturbieren oft schlecht!

Wenn ich mastrubiere habe ich überall Schmerzen und fühle mich oft antriebslos aber wenn ich z.B. 1 Woche oder länger nicht masturbiere, bin ich top in Form! Warum ist das so??

Frage eingereicht am 6. Januar 2025 von Jr

Jannik sagt

Sexualpädagoge, Social Justice und Radical Diversity Trainer

Das ist eine spannende Frage, danke dafür! Dein Körper reagiert individuell, und Schmerzen sind ein Zeichen, dass du etwas ändern solltest. Probiere Verschiedenes aus, um zu sehen, ob sich etwas verbessert.

Zum Beispiel kannst du den Druck, die Intensität oder die Körperhaltung beim Masturbieren anpassen. Achte auf Muskelspannung, besonders im Becken, und experimentiere mit Atmung und Bewegungen. Gleitcreme kann helfen, die Reibung zu reduzieren.

Auch psychische Aspekte spielen eine Rolle: Schuld- oder Schamgefühle können dein Wohlbefinden beeinflussen. Welche Werte und Vorstellungen hast du über Masturbation? Selbstbefriedigung ist etwas völlig Natürliches und Gesundes – eine Möglichkeit, deinen Körper selbstbestimmt zu erkunden und Lust zu erleben, ohne dass sie Schmerzen oder negative Gefühle auslösen sollte.

Beobachte, was dir guttut. Bei anhaltenden Schmerzen sprich am besten mit einer Ärzt*in. Ich wünsche dir, dass du einen entspannten und positiven Umgang damit findest.

Frage einreichen

Hast du auch eine Frage?

Hast du eine Frage zu den Themen Körper & GefühleLiebe & Sexualität
Verhütung & STI oder Konsens & Rechte?

Schick uns deine Frage. Das Team von GummiLove wird sie dir beantworten.