Zum Hauptinhalt springen
Frage eingereicht zum Thema Körper

Ich (m) brauche lange bis zum Orgasmus. Könnte das an der Beschneidung liegen?

Meine erste feste Freundin ist um einiges älter (15 J). Nun hat sie mich gefragt ob ich sie nicht attraktiv finde. Grund: ich brauche mega lang bis zu meinem Orgasmus (nicht zum Steif werden). Ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr beschnitten (Vorhautverengung laut Mam). Bei der Selbstbefriedigung dauert es auch 20 Min und mehr bis zur Ejakulation. Kann die Beschneidung ein Grund dafür sein? Sonst haben wir es super zusammen auch sexuell.

Frage eingereicht am 15. Januar 2024 von Jan

Jannik sagt

Sexualpädagoge, Social Justice und Radical Diversity Trainer

Hallo Jan

Das ist eine sehr spannende Frage. Über die sogenannte Ejaculatio retarda, das ist der Fachbegriff für die "verzögerten Ejakulation", weiss die Fachwelt noch nicht sehr gut Bescheid.

Die Penisvorhaut hat sehr viele Nervenenden und spezialisierste Tastkörperchen, die für das Lustempfinden von Bedeutung sind. Da bei der Beschneidung ein Teil oder sogar die komplette Vorhaut entfernt wird, hat dies auch Auswirkungen auf die Empfindsamkeit des Penis. Zusätzlich verhornt die Haut rund um die Eichel nach einer Beschneidung, was die Empfindlichkeit weiter vermindert.

Forschende haben die Beschneidung auch schon als Therapiemethode bei Ejaculatio praecox, also der verfrühten Ejakulation, vorgeschlagen weil eben eine Art Abstumpfung danach stattfindet.

Ich halte es also durchaus für möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die gute Nachricht ist aber, dass du mit gewissen Lernschritten zu einer besseren Orgasmuskontrolle kommen kannst und so auch schon früher zum Orgasmus kommen kannst (sofern du das möchtest). Dafür würde ich dir Unterstützung bei einer*m Sexolog*in holen.

Alles Gute!

Frage einreichen

Hast du auch eine Frage?

Hast du eine Frage zu den Themen Körper & GefühleLiebe & Sexualität
Verhütung & STI oder Konsens & Rechte?

Schick uns deine Frage. Das Team von GummiLove wird sie dir beantworten.