Zum Hauptinhalt springen
Frage eingereicht zu den Themen Schwangerschaft, Sexualität

Seit der Geburt möchte meine Partnerin viel weniger Sex.

Hallo

Ich bin 32 Jahre alt und bin seit 6 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben drei Kindern...
Mein Problem ist, dass meine Frau seit der Geburt des dritten Kindes nur einmal im Monat Lust auf Sex mit mir hat. Das ist zu wenig für mich. Wenn es nach mir ginge, könnten wir jeden Tag Sex haben. 2-3 Mal pro Woche wäre auch OK.

Was kann ich tun oder machen? Bitte helfen sie mir!

Frage eingereicht am 14. März 2019 von Rodrigo

Corinne Rietmann sagt

Deine Sexpertin von GummiLove

Lieber Rodrigo

Du sprichst da eine Situation an, die bei vielen Paaren nach der Geburt von Kindern vorkommt. Wichtig ist darüber zu reden, so wie du es gerade tust.

Eine Frau hat nicht nur körperlich eine menge Veränderungen erlebt, sondern auch hormonell. Ausserdem ist die Liebe zu den Kindern oft riesig. Der Alltag hat nicht mehr nur 8 Arbeitsstunden, sondern bis zu 24h, was sehr ermüdend sein kann. Da ist es nicht immer leicht vom Mutter Modus den Hebel umzuschalten in den Paar- und Sex-Modus.

Das heisst aber nicht, dass du ihr egal bist oder dass sie keine Lust mehr auf dich hat. Es ist schön, dass du deine Frau so begehrst und natürlich auch Lust hast, mit ihr intim zu sein. Dass du Bedürfnisse hast ist auch völlig verständlich. Du kannst deiner Frau eine Hilfe sein, indem du versuchst, ihr die Zeit zu geben, sich auf körperliche Nähe einzulassen. Mach ihr eine Rücken- oder Fussmassage, lass euch ein gemeinsames Bad ein, bring ihr Blumen, nimm sie in den Arm, küsse sie, schau ihr tief in die Augen, zeig ihr wie viel sie dir bedeutet und wie schön sie für dich ist, lass sie am Sonntag ausschlafen und mach Frühstück. Mach solche Sachen nicht nur um Sex zu haben sondern im Alltag, damit sie sich wertvoll fühlt.

Mir ist klar, dass mit drei Kindern sicher nicht viel Zeit vorhanden ist, aber oft bewirken die kleinen Gästen so viel mehr als man meint. Es ist wichtig, dass du sie nicht unter Druck setzt, denn so wird Sexualität ein Muss für sie und es sollte etwas leidenschftliches und schönes sein. Sprich mit ihr über deine Bedürfnisse und zeig ihr, dass du diese hast, weil sie noch immer so sexy für dich ist.

Bei manchen Frauen ist es aber auch hormonell bedingt, dass sie kein Lust mehr nach der Geburt empfindet. Falls dies bei deiner Frau der Fall ist und sie darunter leidet, macht es Sinn mit einer*m Gynäkolog*in darüber zu sprechen. Ausserdem gibt es viele Fachstellen in der Schweiz die genau zu diesem Thema Paarberatung anbieten, wie man nach der Geburt von Kindern, wieder zu einer erfüllten Sexualität findet.

Es ist sehr lobenswert sich darum zu kümmern und sich Hilfe zu suchen. Die Fachstellen findest du hier.

Frage einreichen

Hast du auch eine Frage?

Hast du eine Frage zu den Themen Körper & GefühleLiebe & Sexualität
Verhütung & STI oder Konsens & Rechte?

Schick uns deine Frage. Das Team von GummiLove wird sie dir beantworten.