Zum Hauptinhalt springen
Frage eingereicht zum Thema Verhütung

Vasektomie mit 18?

Ich (18) will mich vasektomieren lassen. Laut Schweizer Gesetz ist das ab 18 erlaubt. Habt ihr Adressen, welche mich ohne wenn und aber sterilisieren? Ich will auf keinen Fall Vater werden (wie einer meiner engsten Kollegen mit allen Folgen, Alimente, etc.) und meine Eltern nicht Grosseltern!

Frage eingereicht am 10. November 2023 von Christian

Jannik sagt

Sexualpädagoge, Social Justice und Radical Diversity Trainer

Hoi Christian

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du nicht das selbe erleben willst wie dein enger Kollege! Eine ungewollte Vaterschaft löst sehr viele schwierige Gefühle aus.

Wie du sicher weisst, gilt eine Vasektomie als unumkehrbar. Das heisst, du wirst danach nie in deinem gnazen Leben je selber Kinder auf natürliche Weise zeugen können. Es stimmt zwar, dass es vom Gesetz her erlaubt ist, aber Ärzt*innen sind nicht verpflichtet diesen Eingriff durchzuführen. Da es sich um einen sogenannt irreversibel vertümmelnden Eingriff handelt, wird es sehr schwierig werden, jemanden zu finden, der bei dir in diesem Alter eine Vasektomie durchführt.

Das grosse Problem ist, dass es praktisch keine reversiblen Verhütungsmethoden für Männer, resp. Menschen mit Spermien gibt. Das ist unfair und muss sich ändern! Alle haben ein Recht darauf, ihre Fruchtbarkeit zu kontrollieren und sicher zu verhüten!

Eine Sache gibt es. Und zwar die thermische Verhütungsmethode, mit der ich 1.5 Jahre erfolgreich verhütet habe, bevor ich nun wieder Papa werde. Informiere dich doch mal darüber. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Unter dem folgend Link findest du ein Podcast, wo ich mehr dazu erzähle:

NZZ Megaherz: Warum Verhütung vermehrt auch Männersache werden sollte

Alles Gute!

Frage einreichen

Hast du auch eine Frage?

Hast du eine Frage zu den Themen Körper & GefühleLiebe & Sexualität
Verhütung & STI oder Konsens & Rechte?

Schick uns deine Frage. Das Team von GummiLove wird sie dir beantworten.