Warum kann man sich in der Schweiz nicht einfach mit 18 sterilisieren lassen?
Was ich nicht verstehe; Ich bin 24 und konnte mich nun endlich in Singen (Deutschland) sterilisierenSterilisation ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine Person operativ so verändert wird, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Auch Vasektomie genannt. Es ist eine sehr sichere Art von Verhütung und gilt als irreversibel. Das hei... lassen. In Basel wurde mir gesagt als Mann ohne Kinderwunsch ERST ab 40 (!!!) möglich. Andere meinen, erst ab einem Kind! Nach Schweizer Recht ist es jedoch ab 18 erlaubt. Ich habe jetzt erfahren dass es in den Niederlanden ab 18 und ohne Kind kein Problem sei.
Was ist Ihrer Meinung nach das Problem der Ärzte in der Schweiz?
Lieber Bruno
Danke für deine Frage. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das nervt. Dein Körper, deine Entscheidung. Dieser Grundsatz finde ich wichtig und richtig.
Es stimmt auch, dass es ab 18 grundsätzlich erlaubt ist und du in eine Vasektomie einwilligen kannst. Es ist aber auch so, dass es keine Pflichtbehandlung ist und Ärzt*innen daher nicht verpflichtet sind, diese durchzuführen. Das ist so wie eine Schönheits-OP, die müssen Ärzt*innen nicht machen, auch wenn es die Patient*in "verlangt".
Die VasektomieVasektomie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem die Samenleiter durchtrennt werden. Dies verhindert, dass Spermien während des Orgasmus ausgestossen werden, damit es keine Schwangerschaft gibt. Eine Vasektomie gilt als irreversibel. Das... gilt als ireversible Verhütungsmethode. Das heisst, du musst damit rechnen, dass du nie mehr in deinem ganzen Leben deine Meinung ändern kannst und doch noch ein Kind zeugen kannst. Es gibt durchaus Leute die ihre Meinung zwischen 18 und zum Beispiel 36 in dieser Frage ändern. Dass Ärzt*innen hier eine gewisse Skepsis an den Tag legen und nicht einfach jeden 18-jährigen unwiederruflich unfruchtbarUnfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen. Sie kann durch medizinische Faktoren, aber auch durch äussere Einflüsse wie Lebensstil oder Ernährungsgewohnheiten verursacht werden. machen, kann ich ehrlich gesagt verstehen.
Die Richtlinien zur Vasektomie von der europäischen und von der amerikanischen Fachgesellschaft rät davon ab, eine Vasektomie bei Menschen unter 30 und ohne Kinder durchzuführen aus genau diesen Überlegungen.
Das wahre Problem ist, dass es für Männer resp. für Menschen die SpermienSpermien sind kleine, schwimmende Zellen, die in den Hoden, genauer gesagt in den Hodenkanälchen produziert werden. Sie machen einen Teil des Spermas aus. Damit ein Baby entstehen kann muss eine Spermie mit einer Eizelle verschmelzen. produzieren keine verlässliche und reversible Vehütungsmittel auf dem Markt gibt. Wenn es diese gäbe, dann müsste man(n) auch nicht auf eine unwiderrufliche Methode zurückgreifen und müsste nicht schon so früh eine folgeschwere Entscheidung für sein ganzes Leben treffen...
Ich hoffe, dass sich das möglichst bald ändert!
Hast du auch eine Frage?
Hast du eine Frage zu den Themen Körper & Gefühle, Liebe & Sexualität
Verhütung & STI oder Konsens & Rechte?
Schick uns deine Frage. Das Team von GummiLove wird sie dir beantworten.